Der Lions Club Menden unterstützt das Projekt Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Themen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

​​​​​​​Seit 2004 für Kinder in Menden und Fröndenberg:

Rund 23.500 Kinder konnte der Lions Club Menden seit dem Schuljahr 2004/05 beim gesunden aufwachsen unterstützen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr 53 Patenschaften für Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse in Menden und Fröndenberg übernehmen konnten.

Im Moment unterstützen wir etwa 1.300 Kinder an 10 Schulen vor Ort:

• Adolph-Kolping-Grundschule (Hüingsen)
  • Albert-Schweitzer-Schule (Lahrfeld)
  • Bischof-von-Ketteler-Schule
  • Gemeinschaftgrundschule (Fröndenberg)
  • Gemeinschaftsgrundschule (Platte Heide)
  • Gemeinschaftsgrundschule (Platte Heide, Standort Malvenweg)
  • Josefschule
  • Nikolaus Groß Schule (Bösperde)
  • Sonnenbergschule Städt. Gemeinschaftsgrundschule
  • St. Michael-Schule (Schwitten​​​​​​​)​​​​​​​

Bundesweit über 2 Millionen Kinder erreicht:

Seit Beginn des Programms im Jahr 1991 schlossen über 2 Millionen Kinder Bekanntschaft mit KLARO. Zur Zeit macht bundesweit etwa jedes siebte Grundschulkind bei Klasse2000 mit: Im Schuljahr 2021/22 nahmen über 480.000 Kinder aus mehr als 22.100 Grundschulklassen teil, das entspricht über 15,8 % aller Grundschulklassen. Mehr als 600 Lions Clubs engagieren sich bundesweit mit dem Programm für das gesunde Aufwachsen von Kindern.

Weitere Informationen:

Detaillierte Infos zum Programm finden Sie unter: www.klasse2000.de